Liebe Schattenfans und Sonnenfreundinnen,
wir sind chronisch neugierig. Wir wollen wissen, was bei unseren Kunden passiert – im Guten wie im Schlechten. Denn wir lernen aus allen Rückmeldungen. Aus dieser Idee heraus statten wir seit 2023 SPANNMAXXL-Seilspannmarkisen (https://shop.spannmaxxl.de/seilspannmarkise.html) auf Wunsch mit einer Garantie aus, die 10 Jahre gültig ist. Hierzu müssen Kunden lediglich Bilder der funktionierenden Beschattung hochladen. Das alles ist kostenlos.
• Warum diese Bilder hochladen?
• Was haben unsere Kunden davon?
Immer wieder fragten mich Kunden in Beratungsgesprächen, ob man die Seile später auch nachspannen kann oder ob es eine Garantie darauf gibt, dass die Seile auch stets perfekt gespannt bleiben – auch noch Jahre nach der Inbetriebnahme.
Das garantieren wir nun. Allerdings sind dazu die Bilder nötig, die belegen, dass die Montage der Seile korrekt erfolgte. Das ist dann die Grundlage für unsere Garantieversprechen. Bei den Fotos, die hochgeladen werden müssen, achten unsere Kunden also darauf, dass sie stramme Seile abbilden. Je genauer die Bilder die Details von SPANNMAXXL zeigen, also die montierten Zylinder, die Seile, aber auch die gesamte Wolkenbahn, desto umfangreicher greift die Garantie. Damit entscheiden unsere Kundinnen und Kunden, was sie gerne abgesichert wissen wollen. Und wir erfahren durch die Fotos, wo und wie unsere Wolkenbahnen die Welt hübscher aussehen lassen. Das erfreut uns. Und wärmt das Herz. So haben beide Seiten was davon.
Die Garantie geht aber noch weiter. Denn sie beinhaltet auch Rabatte im Falle einer Reparatur oder wenn Ersatzteile nötig werden. In der Tat fragen mich Kunden oft, ob die Pendelhaken irgendwann durchscheuern können. Wir erlebten das noch nie. Sollte das dennoch jemals der Fall sein, sichern wir zu, dass neue Haken mit einem dicken Rabatt geliefert werden. Das erfolgt allerdings im Austausch gegen alte Teile, weil wir uns dies ansehen möchten. Auch hier sind lediglich hochgeladene Bilder nötig. Gleiches gilt auch für die Alurohre, die bei der Benutzung schon mal verbiegen können. Allerdings ist das eher selten. Denn seit 2022 statten wir die Wolkenbahnen am Anfang stets mit einem 12 mm Rohr aus, samt den Roll-Pendelhaken. Das Rohr, an dem die Bahn bewegt wird, ist also dicker und damit stabiler ausgelegt.
Textilien: Langlebiges Acryl schützt vor Garantiefällen.
Völlig unkritisch sind die Textilien selber. Uns ist in über 10 Jahren kein einziger Fall untergekommen, bei dem irgendein Mangel beklagt wurde. Keiner! Hierzu ist gut zu wissen, dass wir Acryl-Textil verwenden. Das ist derzeit das hochwertigste und damit auch langlebigste Textil, das verfügbar ist. Das Einzige, womit nach unserer langjährigen Erfahrung etwas schiefgehen kann, sind Farbe oder Maße. Aber das fällt sofort auf, weshalb ein solcher Fall, tritt er mal auf, nicht von der Garantie profitiert: So was schaffen wir als ganz gewöhnliche Reklamation aus der Welt.
Gesunder Menschenverstand statt Juristen-Pedanterie
Unsere Rekord-Reklamation, das sei am Rande eingestreut, liegt bei 5 Jahren. Eine Bestellung, bei der wir schlicht die falsche Farbe verwendeten. Durch Krankheit und eine beeindruckende Kette von Folgeereignissen, die man wahrlich niemandem wünscht, kam der Kunde erst so verspätet dazu, das Paket zu öffnen: volle 5 Jahre nach der Belieferung. Umso größer war dann das Staunen, als ich mit dem lässig-großzügigen Brustton der Selbstverständlichkeit mitteilen konnte, dass wir alles komplett neu anfertigen. So wie bestellt. Es macht einfach Freude, kein Arschloch zu sein!
Damit hatte unser inzwischen genesener Kunde nicht gerechnet. Aus guten Gründen. Denn spitzfindige Freunde juristischer Genauigkeit hätten sogleich die Chance gesehen, hier nach Paragraphenlage zu handeln. Der Mangel hätte, auch bei Privatkunden, binnen weniger Wochen nach der Lieferung vorgetragen werden müssen.
Da wir aber kein besonders inniges Verhältnis zu juristisch präziser Denkmethode unterhalten, entscheiden wir regelmäßig nicht nach juristischen Maßstäben, sondern nach gesundem Menschenverstand. Nur wenn Kunden komisch werden, kann es mal ins Juristische umschlagen. Dazu muss aber auf Kundenseite eine unangenehme Verhaltensauffälligkeit zutage treten, die unser Herz versteinern lässt. Das kommt selten vor. Sehr selten. Aber es kommt vor.