Liebe Schattenfans und Sonnenfreundinnen,
Wer kennt es nicht: ob Wetterfühligkeit oder dem fortgeschrittenen Alter geschuldet, im Dezember ziept und zwackt doch immer irgendwas.
Nur bei unseren Wolkenbahnen, da soll das ganz entschieden nicht so sein. Und doch erreichen uns immer mal wieder mal Anrufe zu Produkten, die nicht mehr ganz einwandfrei laufen.
Die gute Nachricht: dieses Problem kann in aller Regel schnell diagnostiziert und behoben werden.
Hier gilt es zuallererst, die Ursache zu definieren. Dafür haben wir ein informelles Tool gebaut (Skeptiker würden nicht zu Unrecht sagen: einen handgeschriebenen und abgetippten Spickzettel), das wir der Kundschaft nach einer Erstanalyse am Telefon an die Hand geben.
In diesem Telefonat haben unsere Kundinnen und Kunden oft selbst schon eine Vermutung, woran es denn liegen möge. Zum Beispiel denken nicht wenige, die Haken seien das Problem (Finden unter SPANNMAXXL-Einzelteile). Das ist aber selten der Fall. Manchmal kann etwas Öl schon Einiges bewirken. Der wirkliche Grund liegt aber meist anderswo, nämlich bei den Rohren. Sollte ein Bahn nicht mehr rund laufen, spricht das häufig dafür, dass sich irgendwo ein Rohr verbogen hat. Das Rohr spannt und der Aufwand zu ziehen wird größer. Und damit auch das Potenzial, weiteren Schaden anzurichten.
Daher empfehlen wir, unsere Checkliste zu konsultieren. Es kann immer sein, dass ein zu kurzes oder verbogenes 12er-Rohr, oder eine Schraube ausgetauscht werden muss – das ist dann nicht mehr als ein Ersatzteil, eine Reparatur, ein geringer Mangel, der umgehend von uns behoben wird. Wichtig bei der Arbeit mit unserer Checkliste ist nur, dass sie Punkt für Punkt vorgehen und keine Möglichkeit überspringen. Wie all unsere Prozesse wird auch diese Liste ständig erneuert, überholt und Ihren Anmerkungen entsprechend angepasst.
Denn: Ihnen genau zuzuhören, hat sich für uns schon immer rentiert. Seit August 2022 werden die Wolkenbahnen standardmäßig mit einem dickeren 12er Rohr mit großen Rollen ausgestattet. Dank Ihres Feedbacks konnten wir so ein bekanntes Problem drastisch minimieren.
Sollten Sie aber alleine nicht weiterkommen, hilft eine Sache immer: Reden, reden, reden. Wir sind stets erreichbar und kooperativ. Die Erfolgschancen unserer Hilfe steigen sogar noch, wenn sich die Kundschaft denn helfen lassen will. Ganz trivial: Wenn man sich von vornherein als Team begreift, dann entscheidet man als Gewinner. Für Nickligkeiten und pampiges Verhalten haben weder Sie noch wir die Energie. Oder, um es mit den Worten des großen Danny Glover aus dem Actionhit „Lethal Weapon“ zu sagen: „Wir (und Sie!) sind zu alt für den Scheiß.“
(Denken Sie sich an dieser Stelle aber gerne einen Lach-Smiley.)
In diesem Sinne: Viel Erfolg bei der Erstanalyse, und sollte etwas sein – wir sind sofort für Sie da.
Ihr Team Spannmaxxl by SKIA Crew.