Kompensation: Erstmals werden unsere Kataloge klimaneutral produziert.

Unserem Ziel, bei SPANNMAXXL langfristig klimaneutral zu produzieren, sind wir wieder einen Schritt nähergekommen: Die ersten Kataloge wurden bei der in Hannover sitzenden Umwelt-Druckerei (https://www.dieumweltdruckerei.de/) in Auftrag gegeben: 2 Hefte, jeweils erst mal in der Kleinauflage von 500 Stück, einmal unser Heft „Produktkatalog“ und das Heft „Montageanleitung“.

Sofort im Bestellvorgang erstellt die Druckerei einen Code, der es ermöglicht, online nachzusehen, was mit der CO2-Kompensation konkret passiert. So können unsere Kunden nachvollziehen, was wir unternehmen, während wir unseren Weg der CO2-Kompensation weitergehen – gemeinsam mit unseren Kunden.

Besonders beeindruckend fanden wir die Online-Aufbereitung der Daten. Nun wissen wir, dass die 2 x 500 Info-Hefte 110 kg CO2-Aquivalent entsprechen. Auf der Website werden anschauliche Beispiele gezeigt, welche Aktivitäten eine vergleichbare Belastung wären: 550 km Auto fahren (mit 8,5l Benzin-Verbrauch) oder 289 km fliegen oder 49.500 km Bahnfahren.
Es wird aber auch gezeigt, welche Alternativen zur Auswahl stünden, um eine vergleichbare Entlastung zu erzielen: 8 Menschen, die einmal im Jahr den Gefrierschrank abtauen (!!!), 55 Menschen, die leckere Maultaschen statt eines Rinderbratens speisen, oder 16 Menschen, die ein Jahr lang die elektrische Zahnbürste durch eine händische ersetzen. Egal, welche Aktivität einem besonders einleuchtet oder erstrebenswert erscheint (die E-Zahnbürste stelle ich, Knuth Hornbogen, ganz sicher nicht zur Seite!): Die Darstellungen geben einem ein Gefühl, welche Belastung/Entlastung eine vergleichbare Dimension hat.

Probieren Sie das aus. Der Code für die 1.000 Hefte lautet:

DE-275-234N6MY

Oder sehen Sie konkrete Projekte an, die vom Natureoffice durchgeführt werden.

https://www.natureoffice.com/klimaschutzprojekte

PREIS-HINWEIS
Die SPANNMAXXL-Produkte kosten keinen Groschen mehr, weil wir aktiv CO2 kompensieren. Es ist das letzte 1% des Umsatzes, das den Gewinn, den wir natürlich erwirtschaften, schmälert – und damit unsere Steuerlast reduziert.